Wohnen in Woldegk, der Stadt der Windmühlen
Woldegk ist eine Kleinstadt mit knapp 775-jährigen Geschichte, gelegen am Fuße der Helpter Berge, der höchsten Erhebung Norddeutschlands. Eingebettet in eine wunderschöne, wald- und wasserreiche Landschaft, wird das Bild unserer Stadt geprägt durch viele historische Bauten. Bekannt ist Woldegk besonders durch seine sieben Windmühlen, von denen noch fünf erhalten sind. Sehenswert sind aber auch die fast vollständig erhaltene Stadtmauer aus dem 13./14. Jahrhundert sowie der sanierte Stadtkern und die Kirche.
Woldegk verfügt über eine gute Infrastruktur. Es gibt eine Haupt- und Realschule mit Grundschulteil sowie Kindertagesstätten und andere Kinderbetreuungsmöglichkeiten. Weiterhin sind hier verschiedene Arztpraxen, Physiotherapeuten, zwei Apotheken, Einkaufs- und Baumärkte, Friseur- und Kosmetiksalons, Gaststätten, ein Hotel, Pensionen sowie verschiedene Handwerkerfirmen ansässig. Landwirtschaftsbetriebe betreiben Ackerbau und Tierhaltung und die Rinderzucht Mecklenburg- Vorpommern GmbH, bekannt durch hochwertige Zuchtbullen, ist ebenfalls hier zu Hause.
Auch sportlich und kulturell kann sich unsere Kleinstadt sehen lassen. Die moderne Sporthalle und der Fußballplatz wird aktiv von den Sportvereinen genutzt. Der Mühlen- und Heimatverein trägt mit seinem Wirken zur weiteren Vertiefung des Heimatgefühls der Einwohner bei; und die beiden Pferdesportvereine der Stadt bieten vor allem Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
|